01.12.2019, 11:00 Uhr / Matinée

Trix und Robert Haussmann – Trompe L’œil

Bild: Trix und Robert Haussmann / Foto: Sabine Dreher

«Trompe L’œil»

Im Rahmen des jüngsten Projekt-Essays der HFTG Zug dient das Werk von Trix und Robert Haussmann den Studierenden als Ausgangspunkt ihrer gestalterischen Auseinandersetzung. Trix und Robert Haussmann haben nicht selten den Bruch mit den Konventionen gesucht und es bis heute verstanden, diesen auf lustvoll ironische aber auch natürliche Art und Weise einzugehen. Nichts ist gekünstelt, nichts reiner Effekt, nichts Schall und Rauch, alles solides Design. So selbstverständlich deren Entwürfe uns begegnen, so überraschend stellen sie sich uns teils in den Weg, verleiten zum Nachdenken und ringen uns schliesslich ein Schmunzeln ab.

Trix und Robert Haussmann mögen es ganz offensichtlich, den Betrachter in seiner Wahrnehmung zu irritieren, sei es durch das optische Verwirrspiel, dem Tromp-l’Oeil oder aber im Experiment mit der Materialisierung ihrer Entwürfe. So finden Texturen und Oberflächen in Formen zueinander, deren Wege sich ansonsten kaum je gekreuzt hätten und lassen ganz neue Bilder von Möbeln und Objekten entstehen. Stellen sie sich die Frage nach Form follows Function, sind Trix und Robert Haussmann auch nicht verlegen, die Begriffe neu zu ordnen und dem Lehrsatz so ganz und gar nicht zu gehorchen. Viel lieber bieten die beiden auch heute noch Anlass, gängiges Verständnis von Design zu hinterfragen, es neu zu denken und zu formulieren. Eine wunderbare Ausgangslage für die Studierenden der HFTG Zug.

 

 

Da der Platz beschränkt ist, wird für die Veranstaltungen um Anmeldung 5 Tage im Voraus gebeten unter info@designunddesign.ch.

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.