09.12.2023 - 16.03.2024 / Architektur

Carte Blanche XIX: Loeliger Strub Architektur Dichten II – Apartment am Gleis

Bild: Loeliger Strub Architektur, Zürich

Apartment am Gleis

Das Zürcher Büro Loeliger Strub Architektur setzt sich intensiv mit dem Wohnen auseinander; dessen Bauten zeichnen sich unter anderem durch hohe Aufmerksamkeit zum Detail aus sowie einer sinnlichen Verspieltheit hinsichtlich Themen der alltäglichen Wohnkultur. Hier verknüpfen sie Arbeitsweise und Absicht – beide wirken durch assoziative und erzählerische Qualitäten.

Eine Ausstellung im Museum Bellpark Kriens gab kürzlich Anlass, deren Ausstellungsräume wieder zurück in die Wohnräume der Villa Florida von Emil Vogt zu transformieren. Originale Bauteile aus realisierten Bauten von Loeliger Strub Architektur und persönliche Alltagsobjekte inszenierten dort klassische Zimmer und atmosphärische Wohngeschichten, die sich mit der Geschichte seiner Bewohner:innen sowie dem Museumsalltag verknüpfte.

Die Carte Blanche XIX wird nun folgerichtig zum Umzug ins Apartment am Gleis – also ins Architekturforum Zürich. Im Rahmen des Architekturforums verweisen die aus dem Kontext der Villa geschälten Interventionen nun auf neue Nachbarschaften und Nutzungsüberschneidungen, die kulturelle Prägungen bürgerlicher Wohnformen offenbaren. Unter dem Motto Learning from Villa Florida hinterfragt das Apartment am Gleis, als Antithese der Villa, die Hierarchie der Zimmer und gängige Wohnformen.

 

loeligerstrub.ch

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.