Fremdveranstaltungen sind Veranstaltungen welche wohl in unseren Räumlichkeiten stattfinden, aber nicht vom Architekturforum Zürich organisiert werden. Gelegentlich wird eine solche Veranstaltung auch extern an einem anderen Ort durchgeführt.

Fremdveranstaltungen werden in unserer Agenda publiziert, damit Teilnehmer auch über unsere Website über die Details zur Veranstaltung informiert sind.

Fremdveranstaltungen sind meistens Geschlossene Gesellschaften. Oft ist für die Teilnahme an der Veranstaltung eine vorgängige Anmeldung beim Veranstalter nötig.

Sind Veranstaltungen aber auch für die Öffentlichkeit, insbesondere für unsere Mitglieder zugänglich, versenden wir rechtzeitig einen elektronischen Reminder.

 

28.05.2018, 19:00 Uhr / Diskussion, Vortrag

Veröden unsere Innenstädte?

Bild: Alex Spichale

Wie erhalten wir die Stadt im digitalen Zeitalter?

Die Stadt als «Einkaufs-Stadt» verändert sich: Das Online-Shopping nimmt zu. Braucht es in Zukunft nur noch Showrooms, wo das Online-Angebot tastbar, riechbar, sichtbar wird? Der Verkauf geschieht dann im Internet und der Warenbezug findet über den Zulieferservice statt. Zudem haben alteingesessene Gewerbebetriebe immer mehr Mühe, die steigenden Mietzinsen bzw. Liegenschaftskosten zu amortisieren. Das schadet dem Geschäfte-Mix: In den Innenstädten begegnen uns immer häufiger dieselben Marken-Geschäfte.

Und wie sieht es mit der «Arbeits-Stadt» aus? Nach dem Wegfall der Industrie zügeln auch immer mehr Dienstleistungsunternehmen an die (günstigere) Peripherie der Städte. Droht eine Verödung der Innenstädte? Was macht überhaupt die Qualität, das Flair einer Stadt aus?

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Unternehmerforum Lilienberg.

Referierende und Podiumsgäste

Dr. Joëlle Zimmerli, Soziologin und Planerin FSU, Zimraum Raum+Gesellschaft, Zürich
Rahel Marti, dipl. Architektin ETH, stv. Chefredaktorin Hochparterre, Zürich
Andreas Zürcher, lic.iur., Geschäftsführer City Vereinigung Zürich
Prof. Dr. Walter Lesch, Institut de recherche «Religions, Spiritualités, Cultures, Sociétés» der Université catholique de Louvain, Louvain-la-Neuve (Belgien)

Leitung

Prof. Dr. Stephan Wirz, Paulus Akademie und Christoph Vollenweider, dipl. Ing.ETH, Lilienberg Unternehmerforum

 

Download Flyer

 

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.