«Die Vorträge sind Werkschau, Diskussionsgrundlage und Bestandsaufnahme zugleich und sie bieten den Berufsanfängern eine Gelegenheit, ihre Arbeiten in einem grösseren Rahmen vorzustellen. Der Begriff junge Architekten und Architektinnen ist nicht immer wörtlich zu nehmen. Der Auswahl liegen keine prinzipiellen Kategorien zugrunde, sie spiegelt ein Spektrum von Architekten und ihren Arbeiten wieder, die zumeist noch nicht allzu viele Arbeiten realisieren konnten und diese noch nicht häufig publiziert haben. Wir halten die Auswahl der Teilnehmer für interessant und repräsentativ und schweizweit für aussagefähig. Im Rückblick hat sich gezeigt, dass die im Architekturforum vorgestellten Newcomer längst zu den besten der Branche zählen.»

J. Christoph Bürkle

Die Vortragsreihe über den Nachwuchs der Schweizer Architektenschaft ist die längste Vortragsreihe des Architekturforums Zürich. Sie wurde vor mehr als zehn Jahren gestartet, und die im Sinne von Werkstattberichten geplanten Vorträge haben mittlerweile in Zürich einen institutionellen Charakter bekommen.

15.12.2010, 19:00 Uhr / Vortrag

Ramser Schmid Architekten, Zürich

Schulhauserweiterung Rüschlikon © Roger Frei

Das Architekturbüro Ramser Schmid Architekten wurde 2002 von Christoph Ramser und Raphael Schmid in Zürich gegründet.

Eine thematische Grundkonstante in ihrer Arbeit besteht in dem Interesse für den gebauten und topographischen Kontext. Diese Auseinandersetzung beschränkt sich dabei nicht nur auf ein Weiterstricken bestehender Verhältnisse. Vielmehr geht es auch um das Weiterspinnen vorgefundener Erzählstränge zu neuen Geschichten. Dafür werden schon in der volumetrischen Erscheinung eines Projekts plastisch-erzählerische Elemente entwickelt.

Logo IKEA-Stiftung

Mit freundlicher Unterstützung

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/httpd/vhosts/af-z.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/afz/sponsors.php on line 47 IKEA-Stiftung Schweiz

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.