«Die Vorträge sind Werkschau, Diskussionsgrundlage und Bestandsaufnahme zugleich und sie bieten den Berufsanfängern eine Gelegenheit, ihre Arbeiten in einem grösseren Rahmen vorzustellen. Der Begriff junge Architekten und Architektinnen ist nicht immer wörtlich zu nehmen. Der Auswahl liegen keine prinzipiellen Kategorien zugrunde, sie spiegelt ein Spektrum von Architekten und ihren Arbeiten wieder, die zumeist noch nicht allzu viele Arbeiten realisieren konnten und diese noch nicht häufig publiziert haben. Wir halten die Auswahl der Teilnehmer für interessant und repräsentativ und schweizweit für aussagefähig. Im Rückblick hat sich gezeigt, dass die im Architekturforum vorgestellten Newcomer längst zu den besten der Branche zählen.»

J. Christoph Bürkle

Die Vortragsreihe über den Nachwuchs der Schweizer Architektenschaft ist die längste Vortragsreihe des Architekturforums Zürich. Sie wurde vor mehr als zehn Jahren gestartet, und die im Sinne von Werkstattberichten geplanten Vorträge haben mittlerweile in Zürich einen institutionellen Charakter bekommen.

16.06.2010, 19:00 Uhr / Vortrag

Allemann Bauer Eigenmann, Zürich

Altersheim Jenaz © Ralph Feiner

Im Jahr 2003 gründeten Patric Allemann, Martin Bauer und Marc Eigenmann ihr gemeinsames Büro in Zürich. Seither konnten zwei Schulhäuser und ein Altersheim realisiert werden, eine grössere Anzahl von Projekten befindet sich momentan in Ausführung oder in Planung.

Die Arbeiten von Allemann Bauer Eigenmann sind geprägt von einem generellen Interesse an den verschiedenen Massstabsebenen und Aspekten eines Entwurfs.
Mit den subjektiven Mitteln der Architektur langfristig gültige Antworten für spezifische Bauaufgaben und komplexe Randbedingungen zu entwickeln, ist für die Architekten Herausforderung und Inspiration zugleich.

Logo IKEA-Stiftung

Mit freundlicher Unterstützung

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/httpd/vhosts/af-z.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/afz/sponsors.php on line 47 IKEA-Stiftung Schweiz

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.