24.11.2022 - 27.01.2023 / Architektur, Kunst

Vilanova Artigas: Drawing Models

Bild: Vilanova Artigas, ‘Floor Study’ for the Casa Elsa Berquó, São Paulo, 1967. Coloured pencil on trace, 400x390mm. Courtesy FAUUSP Library Collection - @fauusp and IVVA - @vilanovaartigas

João Batista Vilanova Artigas (1915 Curitiba –1985 São Paulo) war eine bedeutende Figur in der brasilianischen Architekturszene des 20. Jahrhunderts. Architekt und Gründer der School of Architecture of São Paulo (FAU) und Anführer der brasilianischen modernistischen Bewegung Paulista, zu der auch Lina Bo Bardi und Paulo Mendes da Rocha zählten.

Mit dem Einverständnis des Instituto Virgínia e Vilanova Artigas (IVVA) und des Artigas-Archivs der Fakultät für Architektur und Urbanistik der Universität São Paulo (FAU/USP) zeigen wir nun eine Auswahl von Faksimile-Zeichnungen und Skizzen von Vilanova Artigas.

Das außergewöhnlich umfangreiche zeichnerische Werk von Artigas basierte auf seiner Idee des desenho (Design); für ihn war es sowohl Übung als auch politisches Statement. Das portugiesische Wort desenho steht für zweierlei: Zeichnung und Design. Für Artigas stand es aber auch für Idee und Ausführung, für Intellekt und Praxis. Desenho war für ihn ein hoffnungsvoller Akt der Projektion in die Zukunft, ein Mittel zur Veränderung. «Als Werkzeug zur Transformation der Welt», schrieb er, «hat die Architektur ihre eigenen Methoden.» Die Ausstellung ist eine Hommage an die Zeichnung; sie ist das Instrument des Architekten, die Vermittlerin zwischen Idee und Ausführung.

Den Zeichnungen und Skizzen werden aktuelle Fotografien des gebauten Artigas-Werkes gegenübergestellt. Der Fotograf Ciro Miguel zeigt mit seinen Bildern ein gebautes Erbe, das in einigen Fällen gefeiert und in anderen dem Verfall überlassen worden ist – nurmehr die Erinnerung an eine Utopie.

Ergänzend dazu sind Handskizzen aus Artigas‘ Privatarchiv in die Ausstellung an Stellen eingestreut, an denen sie mit den Architekturzeichnungen in Resonanz stehen. Dies vermittelt einen Eindruck von Artigas‘ umfassendem und komplexem Weltbild. Es ist zudem eine Momentaufnahme Brasiliens während einer bedeutsamen historischen Periode, die von energischem Optimismus aber auch von Dunkelheit durchdrungen war.

 

Organisiert und kuratiert wurde die Ausstellung von Emma Letizia Jones, Guillaume Othenin-Girard und Nemanja Zimonjić, in Zusammenarbeit mit Marco Artigas und dem Artigas Archiv der Faculty of Architecture and Urbanism of the University of São Paulo (FAU/USP). Fotografie: Ciro Miguel.

Mit bestem Dank für die Zusammenarbeit:

F’AR Forum d’Architectures, Lausanne: Marc Frochaux, Maria Cunha; TEN, Zürich/Belgrad; IVVA Council: Rosa Artigas, Laura Artigas, Ursula Troncoso, Gal Buitoni,  Pedro Vada, Reginaldo Forti;
Directors, library and conservation staff of the FAU/USP: Eugênio Fernandes Queiroga (Director), Maria Camila Loffredo D’Ottaviano (Vice-Director), Gisele Ferreira de Brito, Juliana Silva Lins, Eunice Falqueiro dos Santos, Lisely Salles de Carvalho Pinto, Maria Satiko Matsuoka, Shumi Bose

Mit freundlicher Unterstützung von: 

Loterie Romande, Annette Spiro, ETH Zürich, Fondation Leenaards, Graham Foundation for Advanced Studies in the Fine Arts, Fondation Casino Barrière Montreux, Retraites Populaires, Union Patronale des Ingénieurs et Architectes Vaudois (UPIAV); AGPS Architecture, Zürich/Los Angeles; Enzmann Fischer Partner AG, Zürich; Ganz Landschaftsarchitekten, Zürich; Müller Illien Landschaftsarchitekten, Zürich; Raderschallpartner ag Landschaftsarchitekten, Zürich

 

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.