16. September 2021

Unterwegs, angekommen, zuhause.

Bild: Basil Lehmann, Style-it

Liebe Mitglieder, Gönner und Sponsoren

Liebe Freunde und Interessierte des Architekturforums

Wir sind nun also definitiv angekommen an unserem neuen Domizil an der Zollstrasse 115 im Kreis 5 – und starten schon durch mit der ersten Ausstellung. Das Amt für Städtebau zeigt ab dem 21. September die «Auszeichnungen für gute Bauten der Stadt Zürich 2016–2021» bis zum 30. Oktober 2021.

Freuen können Sie sich zudem auf die Ausstellung «Pouillon in Algerien» – eine Auswahl aussergewöhnlicher Fotografien von Leo Fabrizio. Sie werden im November und Dezember bei uns zu sehen sein. Dazu sind sicher ein, zwei Begleitveranstaltungen sowie Führungen durch die Ausstellung mit dem Fotografen vorgesehen.

Ab Mitte Januar 2022 folgt dann die 17. Auflage unserer «Carte Blanche», dieses Mal mit Enzmann Fischer Architekten, den Erbauer:innen des Zollhauses. Die Ausstellung läuft dann bis in den Frühling.

Geplant sind zudem verschiedene Veranstaltungen, unter anderem nehmen wir unsere beliebte Veranstaltungsreihe «Junge Schweizer Architekt:innen» wieder auf. Gerne informieren wir Sie von nun an wieder regelmässig via Newsletter.

Wir freuen uns ganz fest darauf, Sie bald bei uns am neuen Ort begrüssen zu dürfen.

Herzliche Grüsse

Ihr Architekturforum Zürich

 

P.S. Wir möchten noch Danke sagen.
Ein ganz grosses Dankeschön an Zaugg AG Rohrbach; der Holzbauer aus dem Emmental hat unser neues, prägendes Barmöbel akribisch gezimmert und ebenso montiert. Danke auch an Zumtobel Licht AG für das grosszügige Entgegenkommen bei der Beleuchtung. Danke Teo Jakob und Seleform für die Möbellieferung zum Spezialpreis; die neuen Hocker sind so hübsch! Danke an Melcom AG und dessen Elektriker, der für uns seine Portugal-Ferien verschoben hat. Und Danke dem Lüftungsmonteur von Koster AG, er hat fürs Architekturforum ausdrücklich nur die «schönen» Rohre aus dem Lager mitgenommen.

Ein spezielles Merci auch an Josef Schätti, er ist unser IT-, Webseite- und Grafik-Schatz/-Held. Dank ihm funktionieren (unter anderem) auch am neuen Ort WLAN, Telefonie und Drucker vom ersten Moment an einwandfrei, das Lokal ist wunderbar angeschrieben und sämtliche Briefschaft-Vorlagen sind wieder auf dem neuesten Stand. 

Und dann Markus Graf (Umbauten/Renovationen, Conters). Er ist unser Allround-Alleskönner in Sachen «machen bis fertig». Egal, ob eine Ausstellung ansteht oder unser Innenausbau, wie gerade eben. Wir können uns an keinen Moment erinnern, an dem er etwas nicht hätte lösen können. Markus findet immer einen Weg, egal welche bauliche Situation ansteht. Er macht einfach. Und hört erst auf, wenn es auch seinen Ansprüchen genügt (und die sind hoch). Am Ende verhebt alles. Eigentlich würden wir ihn ja gerne weiterempfehlen. Aber noch eigentlicher möchten wir, dass er noch ganz lange immer wieder Zeit fürs Architekturforum findet.

Millegrazie. 

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.