Fremdveranstaltungen sind Veranstaltungen welche wohl in unseren Räumlichkeiten stattfinden, aber nicht vom Architekturforum Zürich organisiert werden. Gelegentlich wird eine solche Veranstaltung auch extern an einem anderen Ort durchgeführt.

Fremdveranstaltungen werden in unserer Agenda publiziert, damit Teilnehmer auch über unsere Website über die Details zur Veranstaltung informiert sind.

Fremdveranstaltungen sind meistens Geschlossene Gesellschaften. Oft ist für die Teilnahme an der Veranstaltung eine vorgängige Anmeldung beim Veranstalter nötig.

Sind Veranstaltungen aber auch für die Öffentlichkeit, insbesondere für unsere Mitglieder zugänglich, versenden wir rechtzeitig einen elektronischen Reminder.

 

22.08.2023 - 26.08.2023 / Grafik, Jubiläum, Pop Up

werk, bauen+wohnen: 10 Jahre Cover-Artists

Bild: ©Elektrosmog

Seit zehn Jahren räumt werk, bauen + wohnen seine Titelseite frei, um die Kunst zu feiern. Ermöglicht hat dies 2013 das neue Heftdesign des Zürcher Grafikdesign-Ateliers Elektrosmog. Es gestaltet seitdem jedes Heft individuell und in einer klassischen Anmutung, welche die reiche Designgeschichte der Zeitschrift weiterführt. So eröffnet die neue Grafik auf dem Cover seitdem die Möglichkeit für eine Künstlerin, einen Künstler, das Heftthema ins Bild zu setzen. Diese unverwechselbare Frontseite macht werk, bauen + wohnen unter den Architekturzeitschriften einzigartig. In der Ausstellung finden sich nun das erste Mal alle Ausgaben der letzten 10 Jahre auf Tischen ausgelegt: zum Stöbern, Geniessen und Vergleichen.

Nicht nur die Einzelausgaben von werk, bauen + wohnen sind in der Ausstellung präsent. Zu sehen sind auch Skizzen, Filme, Modelle und Requisiten des Making-Ofs der Cover. Zudem werden die animierten Titelseiten über die Leinwand laufen. Auch lebendige Exponate sind zu Gast in der Schau: Mitglieder der Redaktion sowie Cover-Künstlerinnen und -künstler sind vor Ort und erzählen vom Zeitschriften machen und über die Kunst.


Meet the editors:
Di 22.8.2023 Lucia Gratz
Mi 23.8.2023 Jenny Keller
Do 24.8.2023 Roland Züger
Fr 25.8.2023 Roland Züger

 

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.