In wie weit verändert der Einsatz digitaler Technologien die Architektur? Der Computer gehört mittlerweile zum Standardwerkzeug des Architekten, sein Einsatz zur Konzeption und Produktion von Architektur ist allerdings höchst unterschiedlich.

Die neue Veranstaltungsreihe präsentiert Architekten aus dem internationalen Kontext, die sich in ihrer Praxis mit dem Computer als kreatives Werkzeug auseinandersetzen. In einem Vortrag geben sie Einblick in ihre Arbeit. Die anschliessende offene Diskussion wird versuchen, die jeweilige persönliche Position bezüglich des «Potentials des Digitalen» in der Architektur herauszustellen.

Diese Reihe wird in Zusammenarbeit mit Gramazio & Kohler, Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich realisiert.
Slogan Steelcase

Hauptsponsoren

19.11.2009, 19:00 Uhr / Vortrag

Johan Bettum

Einheits- und Freiheitsdenkmal, Berlin 2009 (with RNA) © Johan Bettum

Der norwegische Architekt Johan Bettum ist Professor und Leiter des Architekturprogramms an der Städelschule Frankfurt am Main. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Untersuchung der Wechselbeziehung zwischen Materialsystemen und Geometrie in der Architektur. Einem Thema, welches auch die Arbeiten seines 2003 gegründeten Architekturbüros Archi|Globe bestimmt. Johan Bettum hat an der Princeton University und der Architectural Association in London studiert und in Folge unter anderem an der University of California, Los Angeles (UCLA), am Berlage Institut in Rotterdam und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) gelehrt. Von 1998 bis 2002 leitete Johan Bettum ein Forschungsprojekt im Bereich Polymer basierter Kompositwerkstoffe an der Oslo School of Architecture. Bis 2000 war er zudem Kopf der OCEAN Gruppe in Oslo. Neben zahlreichen Veröffentlichungen kuratierte er vor kurzem die Ausstellung «DER PAVILLON – Lust und Polemik in der Architektur» am Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit:
Gramazio & Kohler, Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.