Das Architekturforum Zürich ist offen für die Zusammenarbeit mit verwandten Institutionen, insbesondere auf der Veranstaltungsebene. Die Spanne reicht von der Buchvernissage über das gemeinsam konzipierte und organisierte Podium bis zur thematisch auf die jeweilige Ausstellung abgestimmten Gastveranstaltung.

03.12.2009, 19:00 Uhr / Co-Produktion

Architektur der Erinnerung – Die Denkmäler des Bogdan Bogdanovic

Denkmal am Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Jasenovac, Kroatien
© Bild: Reinhard Seiss / URBAN+

Bogdan Bogdanovic – Architekt, Literat, Hochschulprofessor und ehemaliger Bürgermeister von Belgrad – schuf zwischen den 1950er und den 1980er Jahren 20 grossmassstäbliche surrealistische Monumente gegen Krieg und Vernichtung, verteilt über ganz Jugoslawien. Schon während des kommunistischen Regimes von nationalistischen Eiferern angefeindet, wurde Bogdanovic mit Ausbruch des jugoslawischen Bürgerkriegs 1991 mit dem Tode bedroht und sein versöhnliches Werk zum Ziel mutwilliger Zerstörung. Die aktuelle Filmdokumentation des Stadtplaners und Fachpublizisten Reinhard Seiss portraitiert erstmals die kunsthistorisch einzigartigen Gedenkstätten des seit 1993 im Wiener Exil lebenden Surrealisten und setzt seine Architektur mit dessen Literatur sowie mit der Geschichte und Gegenwart Jugoslawiens in Beziehung.

Der Film wird in Anwesenheit des Regisseurs gezeigt. Im Anschluss an die Präsentation ist Zeit und Gelegenheit für eine Diskussion.

«Architektur der Erinnerung. Die Denkmäler des Bogdan Bogdanovic», Wien 2008, 125 Min., Regie: Reinhard Seiss
Der Film wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: ERSTE Stiftung, Wien; Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien; Filmfonds Wien, Stadt Wien; Land Oberösterreich – Kultur; Land Salzburg – Kultur; Österreichische Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten – Kultur; KIA Austria

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.