10.2012 / Literatur

Die Landesverteidigung

Die Landesverteidigung. Eine Beschreibung des Schweizerzustands

In «Die Landesverteidigung» versammelt stadtwanderer Benedikt Loderer 15 scharfe Texte gegen die Zersiedelung. Das Buch deckt Mechanismen auf, prangert Missstände an, fordert Kostenwahrheit und verursacherprinzip – und: ein neues Landgesetz.

Benedikt Loderer (*1945) studierte nach einer Bauzeichnerlehre und der Matura auf dem zweiten Bildungsweg architektur an der eth in zürich. nach seiner Dissertation begann er für zeitungen zu schreiben, namentlich als stadtwanderer und architekturkritiker beim tages­anzeiger. 1988 gab er den anstoss zur gründung von hochparterre, der zeit­ schrift für architektur und Design, deren chefredaktor er wurde. 2010 pensionierte er sich und lebt heute in Biel als freischaffender Journalist.

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.