Das Architekturforum Zürich ist offen für die Zusammenarbeit mit verwandten Institutionen, insbesondere auf der Veranstaltungsebene. Die Spanne reicht von der Buchvernissage über das gemeinsam konzipierte und organisierte Podium bis zur thematisch auf die jeweilige Ausstellung abgestimmten Gastveranstaltung.

12.04.2016, 19:00 Uhr / Vortrag

Treffpunkt Farbe 17

Haus für einen Gärtner in Hinterforst © Foto: Edelaar Mosayebi Inderbitzin

Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten, Zürich

«Welche Farbe hat ein Haus? Welche Farbe hat ein Bauteil? Über Farbe nachzudenken, bedeutet in unserer Arbeit immer, über Architektur zu sprechen. Die Farbe als appliziertes, vielleicht sogar autonomes, vom Bauwerk und dessen Idee losgelöstes Element und Thema zu begreifen, liegt uns fern.

Ist es unsere anerzogene Begründungskultur, die uns davon abhält? Oder ist es die Architekturgeschichte, die uns zeigt, dass die grauen Häuser die schönsten Häuser sind? Wir wollen die Diskussion zum Anlass nehmen, diese und andere Fragen zu reflektieren. Ein möglicherweise nicht einfaches Unterfangen – denn alles ist Farbe.»

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.