Das Architekturforum Zürich ist offen für die Zusammenarbeit mit verwandten Institutionen, insbesondere auf der Veranstaltungsebene. Die Spanne reicht von der Buchvernissage über das gemeinsam konzipierte und organisierte Podium bis zur thematisch auf die jeweilige Ausstellung abgestimmten Gastveranstaltung.

13.09.2016, 19:00 Uhr Uhr / Podiumsdiskussion

Städtebaustammtisch: Zuviel oder zuwenig Mehrwertausgleich?

Endlich regelt der Kanton Zürich den Mehrwertausgleich. Er soll eine sorgfältige Verdichtung ermöglichen. Doch die Ansichten zum Gesetzesentwurf, der bis Ende September in der Vernehmlassung ist, gehen auseinander. Die vorgesehene Abgabe sei zu tief, um die Verdichtung zu finanzieren, sagen Städte und Agglomerationsgemeinden. Sie sei zu hoch und gefährde Investitionen, sagt die Bau- und Immobilienbranche. Zudem könnte das Gesetz städtebauliche Verträge zwischen Investoren und Gemeinden behindern, die Mehrwerte schon bisher erfolgreich und praxisnah ausglichen. 

Anmeldung erforderlich: www.hochparterre.ch

Einführung: Hansruedi Diggelmann, Jurist und Raumplaner

Anschliessend diskutieren:

  • Heinz Aemisegger, alt Bundesrichter
  • Andreas Wirz, Projektentwickler Wohnbaugenossenschaften Zürich
  • Stefan-Martin Dambacher, Leiter Projektentwicklung Mobimo Management
  • Marc Osterwalder, Stadtplaner und stv. Verwaltungsdirektor, Kloten
  • Max Walter, Gemeindepräsident Regensdorf und Präsident Regionalplanung Zürich und Umgebung RZU
  • Moderation: Rahel Marti, Hochparterre

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.