Das Architekturforum Zürich ist offen für die Zusammenarbeit mit verwandten Institutionen, insbesondere auf der Veranstaltungsebene. Die Spanne reicht von der Buchvernissage über das gemeinsam konzipierte und organisierte Podium bis zur thematisch auf die jeweilige Ausstellung abgestimmten Gastveranstaltung.

07.05.2010, 19:00 Uhr / Buchvernissage

Zürich wird gebaut – Architekturführer Zürich 1990–2010

Wohnüberbauung James von Patrick Gmür Architekten © Roger Frei

Zürich wird gebaut! Nicht erst in den letzten 20 Jahren, in dieser Zeit aber beträchtlich. Der neue Architekturführer dokumentiert den Bauschub und stellt 103 Bauten in Bild und Plan vor. Ein Essay erzählt, wie es zum «Zürich-Boom» gekommen ist, ein zweiter erklärt, warum sich vor allem junge Architekten bei den vielen Wohn- und Schulbauwettbewerben durchsetzen konnten. Wie immer bei Hochparterres Architekturführer machen detaillierte Quartier- und Übersichtspläne, Adressen zu allen Objekten und deren nächstgelegenen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs das Büchlein zur praktischen Orientierungshilfe für Stadtwanderungen durch Zürich.

Wir freuen uns, mit Ihnen auf das neue «Who-is-who» der Zürcher Architekturszene anzustossen.

Grussworte:
Roderick Hönig, Herausgeber und Thomas Kramer, Verlagsleiter Scheidegger & Spiess

Das Buch erscheint in der Edition Hochparterre bei Scheidegger & Spiess
ISBN 978-3-85881-127-1
Verkaufspreis: CHF 39.90

Eine Co-Produktion mit Hochparterre – Zeitschrift für Architektur
und Design

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.