In wie weit verändert der Einsatz digitaler Technologien die Architektur? Der Computer gehört mittlerweile zum Standardwerkzeug des Architekten, sein Einsatz zur Konzeption und Produktion von Architektur ist allerdings höchst unterschiedlich.

Die neue Veranstaltungsreihe präsentiert Architekten aus dem internationalen Kontext, die sich in ihrer Praxis mit dem Computer als kreatives Werkzeug auseinandersetzen. In einem Vortrag geben sie Einblick in ihre Arbeit. Die anschliessende offene Diskussion wird versuchen, die jeweilige persönliche Position bezüglich des «Potentials des Digitalen» in der Architektur herauszustellen.

Diese Reihe wird in Zusammenarbeit mit Gramazio & Kohler, Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich realisiert.
Slogan Steelcase

Hauptsponsoren

24.09.2009, 19:00 Uhr / Vortrag

Tobias Wallisser, LAVA

micro parameters © LAVA

Gemeinsam mit Chris Bosse und Alexander Rieck gründete Tobias Wallisser 2007 LAVA, ein internationales Netzwerk von Spezialisten mit Sitz in Stuttgart, Sydney und Abu Dhabi. Das Entwerfen am Computer nimmt einen hohen Stellenwert in ihrer Arbeit ein. Neben dem Entwurf des Schumacher Towers, einem Prototypen für das Future Hotel und die Installation «Green Void» in Sydney hat LAVA vor kurzem den Wettbewerb für das Stadtzentrum der CO2-neutralen Stadt Masdar gewonnen.

Von 1997 bis 2007 war Tobias Wallisser als assoziierter Architekt im Büro UNStudio tätig. Als Projektarchitekt war er massgeblich für den Entwurf und die Realisierung des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart verantwortlich. Seit 2006 unterrichtet er die Klasse für «Digitales Entwerfen» an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Weiterführendes unter: www.l-a-v-a.net

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit:
Gramazio & Kohler, Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.