24.10.2015, 11:00 Uhr / Matinée

Kazunari Sakamoto / Vortrag und Buchvernissage

QUICO Jingumae, Tokyo, 2005 © Atelier and I, Kazunari Sakamoto Architectural Laboratory

Die Buchvernissage zur Publikation «Kazunari Sakamoto. Vortrag» wird in Anwesenheit des japanischen Architekten Kazunari Sakamoto stattfinden. In einem kleinen Vortrag wird er im Architekturforum über sein umfassendes Werk, unter anderem auch seine jüngsten Arbeiten, sprechen. Danach folgt ein offenes Gespräch mit Kazunari Sakamoto und dem Publikum. Die Veranstaltung wird in Englisch geführt.

Das Buch: Die Publikation «Kazunari Sakamoto. Vortrag» präsentiert erstmals ausserhalb Japans das theoretische und praktische Werk des japanischen Architekten als Einheit. Das Buch wird von Tao Baerlocher und Samuele Squassabia herausgegeben und erscheint in zwei Editionen – Deutsch/Japanisch und Englisch/Japanisch – im Quart Verlag, Luzern.

Kazunari Sakamoto (*1943) hat unter Kazuo Shinohara am Tokyo Institute of Technology Architektur studiert und am gleichen Ort fast 30 Jahre lang als Professor gewirkt. Kazunari Sakamoto ist sowohl in der Theorie als auch in der Praxis tätig und hat sein architektonisches Werk stets auf beiden Gebieten weiterentwickelt. Seine Bauten und Schriften nehmen in der zeitgenössischen Architektur Japans eine Sonderstellung ein und haben zahlreiche Architekten unterschiedlicher Generationen beeinflusst.

Im Anschluss an den Vortrag und die Diskussion findet die Buchvernissage statt; es wird ein Apéro offeriert.

Mit freundlicher Unterstützung von:
BSA Bund Schweizer Architekten

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.