«Die Vorträge sind Werkschau, Diskussionsgrundlage und Bestandsaufnahme zugleich und sie bieten den Berufsanfängern eine Gelegenheit, ihre Arbeiten in einem grösseren Rahmen vorzustellen. Der Begriff junge Architekten und Architektinnen ist nicht immer wörtlich zu nehmen. Der Auswahl liegen keine prinzipiellen Kategorien zugrunde, sie spiegelt ein Spektrum von Architekten und ihren Arbeiten wieder, die zumeist noch nicht allzu viele Arbeiten realisieren konnten und diese noch nicht häufig publiziert haben. Wir halten die Auswahl der Teilnehmer für interessant und repräsentativ und schweizweit für aussagefähig. Im Rückblick hat sich gezeigt, dass die im Architekturforum vorgestellten Newcomer längst zu den besten der Branche zählen.»

J. Christoph Bürkle

Die Vortragsreihe über den Nachwuchs der Schweizer Architektenschaft ist die längste Vortragsreihe des Architekturforums Zürich. Sie wurde vor mehr als zehn Jahren gestartet, und die im Sinne von Werkstattberichten geplanten Vorträge haben mittlerweile in Zürich einen institutionellen Charakter bekommen.

21.05.2019, 19:00 Uhr / Vortrag

Rahbaran Hürzeler Architekten, Basel

Bild: WEISSWERT Niederholzstrasse

Rahbaran Hürzeler Architekten wurde 2011 von Shadi Rahbaran und Ursula Hürzeler in Basel gegründet. Die Architektinnen lehren, forschen und bauen. Die Gleichzeitigkeit und Unterschiedlichkeit dieser Tätigkeiten wirken dabei als Katalysatoren für die Entwicklung ihrer spezifischen architektonischen Lösungen. Jüngstes Beispiel dieser interdisziplinären Arbeitsweise ist «Movable House», ein experimentelles Haus, das neue Materialanwendungen und statische Systeme testet und sich gleichzeitig mit der Frage nach der Suffizienz von Raum beschäftigt.

Shadi Rahbaran hat an der Universität von Toronto studiert und war unter anderem bei Bruce Mau und O.M.A./Rem Koolhaas tätig. Ursula Hürzeler studierte an der ETH Zürich und arbeitete bei AV62 in Barcelona und Herzog de Meuron in Basel. Rahbaran Hürzeler unterrichten zur Zeit an der Universität KYOTO Design Lab, Kyoto Institute of Technology und der FHNW in Basel.

 

Ein Vortrag im Rahmen unserer beliebten Reihe «Junge Schweizer Architektinnen und Architekten».

 

www.rharchitekten.ch

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.