Die BSA Ortsgruppe Zürich organisiert ab Januar 2010 öffentliche Vorträge und Diskussionen im Architekturforum Zürich. Jedermann und jede Frau sind herzlich dazu eingeladen.

In Zusammenarbeit mit BSA Ortsgruppe Zürich

28.01.2010, 18:00 Uhr / Fremdveranstaltung

Hans Bernoulli: Städtebau und Politik

Bild: Alfred Heinrich Pellegrini «Portrait Hans Bernoulli, 1946» (Ausschnitt)
© Basler Kunstkredit

Hans Bernoulli (1876-1959) als Architekt, Städtebauer und Politiker vertritt wohl wie kein zweiter Schweizer Architekt eine Berufsauffassung mit einem derart ausgedehnten Tätigkeitsfeld. Nebst der Führung des eigenen Architekturbüros war er 1912-18 Chefarchitekt der Basler Baugesellschaft, 1919-22 Präsident des BSA sowie 1927-30 Redaktor der Zeitschrift Werk. Seine Anliegen, insbesondere die soziale Bodenpolitik als Grundlage für einen zeitgemässen Städtebau, vertrat er beständig, sei es in Form satirischer Gedichte, theoretischer Aufsätze oder in Form politischer Petitionen. Seine «Angriffe gegen verantwortliche Bundesstellen» führten 1939 zur Nichterneuerung seines Lehrauftrages für Städtebau an der ETH Zürich resp. zur Aberkennung seines Professorentitels. Drei Referenten thematisieren das breite Tätigkeitsfeld von Hans Bernoulli, durchleuchten den damaligen Zeitgeist, zeigen seine Visionen wie auch das Scheitern seiner radikalen Ideen. Die Person Hans Bernoulli steht jeweils im Zentrum der Betrachtungen:

  • Gian-Marco Jenatsch: «Der Architekt als Städtebauer»
    Ausgehend vom «Der Fall Bernoulli» wird die Thematik des Städtebaus fokussiert. Eine Publikation «Städtebau in der Schweiz. Grundlagen» ist ein erstes städtebauliches Portrait der Schweiz, welches das umfassende Selbstverständnis Bernoullis als Architekt widerspiegelt.

  • Kristiana Hartmann: Hans Bernoulli, ein pragmatischer Utopist / Oder: Hans Bernouli und die unbezähmbare Haarsträhne.
    Referat über die Wohnungsnot in Berlin und deren Abhilfe – Gardencities of tomorrow – Freigeld / Freiland – Grund und Boden für Jedermann – Architekten-Kollegen und Vorbilder

  • Claude Lichtenstein: «Hans Bernoulli: Prägungen und Prioritäten»
    Es geht um seinen Geburtsjahrgang 1876 und was er für einen Architekten im Fall von Hans Bernoulli bedeutet. Speziell thematisiert werden auch die «Bernoulli-Häuser» an der Hardturmstrasse in Zürich.

Programm
18:00 – 19:20 Uhr Vorträge
19:20 – 20:00 Uhr Fragen/Diskussionen

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.