Das Architekturforum Zürich ist offen für die Zusammenarbeit mit verwandten Institutionen, insbesondere auf der Veranstaltungsebene. Die Spanne reicht von der Buchvernissage über das gemeinsam konzipierte und organisierte Podium bis zur thematisch auf die jeweilige Ausstellung abgestimmten Gastveranstaltung.

03.06.2015, 19:00 Uhr / Buchvernissage

«Ensemble» atelier ww | Max Dudler

«Ensemble», atelier ww | Max Dudler

Dem vor gut einem Jahr eröffneten Hochhausensemble in Zürich Oerlikon wurde ein Buch gewidmet, welches nun einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Oerlikon, ein Stadtteil im Norden Zürichs, markiert den Anfang einer parallelen Bandstadt zu Zürich, die im Begriff ist, die bevölkerungsreichste Agglomerationsgemeinde der Schweiz zu werden. An dieser Schnittstelle steht auch das größte Hochhausensemble der Schweiz, welches sich in radikaler Weise mit dieser neuen Ausprägung der Stadt auseinandersetzt, geplant von der Arbeitsgemeinschaft atelier ww und Max Dudler.
Die vier Hochhäuser umschreiben einen Platz und bilden ein urbanes Geviert, das die Initialzündung für den umgebenden Stadtteil sein sollte. «Endlich wieder ein Platz», so beschrieb Raymond Hood 1929 das Rockefeller Center und hier wie dort handelt es sich um den Import einer präzisen Stadtvision.
Das Hochhaus-Center in Oerlikon ist eine Gebäudegruppe von manifesthafter Konsequenz und Zeichenhaftigkeit; Eine Stadt in der Stadt. Die vorliegende Publikation dokumentiert die komplexe Planungsgeschichte des Ensembles in Texten, Fotografien, Plänen und Zeichnungen.

«Ensemble», atelier ww | Max Dudler

Herausgeber: Alexander Bonte | J. Christoph Bürkle

Redner: André Odermatt, Stadtrat & Hochbauvorsteher;
Hubertus Adam, Direktor Schweizerisches Architekturmuseum;
Max Dudler, Arge atelier ww | Max Dudler

Moderation: J. Christoph Bürkle, Präsident Architekturforum Zürich

Anschliessend wird ein Apéro serviert.

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.