Die BSA Ortsgruppe Zürich organisiert ab Januar 2010 öffentliche Vorträge und Diskussionen im Architekturforum Zürich. Jedermann und jede Frau sind herzlich dazu eingeladen.

In Zusammenarbeit mit BSA Ortsgruppe Zürich

25.10.2012, 18:00 Uhr / Fremdveranstaltung

Energiewende – und wo bleibt die soziale Nachhaltigkeit?

© Atelier Castro Denissof Casi

Ruedi Weidmann, verantwortlicher Redaktor beim Tec21 für die Heft-Serie «Energiewende», schreibt uns: «Das Thema ist die Energiewende, aber ich werde wenig über Energie reden, denn ich bin überzeugt: Wir werden diese Wende nicht schaffen, wenn wir nur unseren Umgang mit Energie ändern. Es geht um mehr: um die Suche nach nachhaltigen Lebensstilen. Wir müssen viele Dinge ändern: die Art, wie wir leben, die Art, wie wir die Dinge produzieren (auch Architektur). Wir müssen viele Dinge wieder mischen und neu kombinieren, die in den vergangenen Jahrzehnten voneinander getrennt wurden.»

Weidmanns Zwischenbericht besteht vor allem aus Gedanken zum Verhältnis von technischen Ansätzen und sozialer Nachhaltigkeit. Er bringt nicht gesichertes Wissen mit, sondern das Gegenteil: gesammelte Unsicherheiten, Fragen, Ahnungen, unausgegorene Gedanken, erlebte Geschichten. «Es geht nicht darum, ob ich Recht habe, sondern dass Ihr euch herauspickt, was eure Arbeit inspiriert.»

Einige der Themen:

  • Nachhaltige Quartiere: Wie wird man dort leben?
  • Verdichten: baulich, sozial, funktional, historisch
  • Reden wir über Nutzungen!
  • High-Tech vs. Low-Tech: Maschinen oder Menschen?
  • Kostenwahrheiten und volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
  • Soziale Nachhaltigkeit: demokratisch planen?

 

Ruedi Weidmann ist seit 2000 Redaktor bei Tec21. Als Wirtschafts- und Sozialhistoriker betreut er dort Themen an der Schnittstelle von Bauen und Gesellschaft, unter anderem Stadtentwicklung und Raumplanung. In den letzten zwei Jahren war er für drei thematische Heft-Serien mitverantwortlich, die den Themen «Raumplanung», «Raum & Mobilität» und «Energiewende» gewidmet waren. Was ist seine Zwischenbilanz nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema unserer Veranstaltungsreihe?

Programm

18:00 – 18:30 Uhr
18:30 – 19:15 Uhr
19:15 – 19:45 Uhr

Apéro
Referat von Ruedi Weidmann
Diskussion

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.