07.11.2006, 18:30 Uhr
/
Vortrag

Die Möglichkeiten der Integration von Funktionen in Textilien im Bereich Design und Architektur

Vortrag von:

  • Marie O‘Mahony

Ein Element in der Leichtbauverbundkonstruktion ist die Faser, die Textilie. Mit dem Augenmerk auf Textilien wird gezeigt, welche Neuerungen es im Bereich der Materialwissenschaft und -entwicklung gibt.

Materialien werden zu intelligenten Stoffen, sie sind Sensoren und Bedienungselemente, sie reagieren und verwandeln, verändern Farbe, Form und Größe… Textilien können Strom leiten, atmen, leuchten oder Sonnenenergie speichern. Was bedeutet dies für die textilbasierte Verbundarchitektur der Zukunft?

Marie O‘Mahony arbeitet als unabhängige Beraterin für Unternehmungen wie NIKE, Arts Council England oder die Architektin Zaha M. Hadid und ist Autorin zahlreicher Bücher über die revolutionäre Neuentwicklung bei Textilien.

 

Ort: 
ETH Zürich, Hauptgebäude: Hörsaal HG D 7.1
Sprachen: 
Englisch

Mitglieder AFZ: 15.00
Nicht-Mitglieder: CHF 20.00
Abo Mitglieder AFZ (6 Vorträge): CHF 75.00
Abo Nicht-Mitglieder (6 Vorträge): CHF 100.00

Mit freundlicher Unterstützung von:
IGP Pulvertechnik AG, Wil SG; Dold AG, Wallisellen ZH