Eternit unterstützt Künstler – Mit «Konfetti» ins Tapetenmuseum von Mézières

Ausstellung «Konfetti» im Tapetenmuseum in Mézières FR ©Eternit

Swisspearl® begeistert und unterstützt schon seit jeher Designer rund um den Globus. Das Ergebnis der neusten Zusammenarbeit – diejenige mit der Freiburger Künstlerin Cornélia Patthey – ist jetzt im Tapetenmuseum von Mézières (FR) zu sehen.

Die Eternit (Schweiz) AG und Cornélia Patthey treffen sich, als sie an ihrem neusten Projekt arbeitet – einer Kreation für die Ausstellung ;vis-à-vis / visarte», die derzeit und bis zum 31. Mai 2015 im Tapetenmuseum von Mézières (FR) zu sehen ist. Gezeigt werden Werke von 17 zeitge- nössischen Künstlern des Verbandes «visarte», die bei der Gestaltung ihrer Schöpfungen freie Hand hatten. Im Lauf des Gespräches mit Cornélia Patthey entsteht sehr rasch und selbstverständlich die Idee einer Zusammenarbeit mit Eternit (Schweiz) AG. Der Künstlerin schwebt ein ehrgeiziges Kunstwerk vor, das die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung vom Garten bis ins Museum begleitet.

Für diese Kreation hat sich Cornélia Patthey von Tapeten – die für sie der Inbegriff der Wiederholung sind – und von den Freiräumen im Eingangsbereich des Museums inspirieren lassen. «Daraus hat sich für mich ein ganz klares Konzept ergeben: eine Ansammlung von Konfetti, ein Werk, das mit Leere und Fülle spielt, das dem Auge einen Weg vorgibt und einen Fluchtweg aufzeigt. Ich nehme die Besucherinnen und Besucher bei ihrem ersten Schritt in den Garten in Empfang, lade sie dazu ein, zwischen meinen Konfetti zu flanieren, die wie zufällig verstreut auf dem Rasen liegen und den Weg zu den üppig tapezierten Zimmern weisen, die von den anderen Künstlern gestaltet wurden.»

Noch bis zum 31. Mai 2015

Musée du papier peint
Au Château
1684 Mézières/FR
Tel. 026 652 06 90
www.museepapierpeint.ch

Reminder abonnieren

Wir informieren in unregelmässigen Abständen, jeweils kurz vor Veranstaltungen.